FAMI an der TUB_HH

Meine Ausbildung

Drei Wochen Urlaub…

… sind vorbei und ich bin wieder in der Bibliothek. Für die kommenden drei Wochen bin ich am Serviceplatz eingeteilt, juhu🙂

Ab dem 01.09. bekomme wir eine zweite Auszubildende, auf die ich schon ziemlich gespannt bin🙂. Außerdem wird eine Umschülerin ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste hier anfangen. Und ganz wichtig: ab dem 01.09 bin ich im 2. Lehrjahr, wie schnell die Zeit vergeht…

Ich habe heute meinen Ausbildungsplan für das 2. Lehrjahr erhalten, ich werde natürlich wieder alle Abteilungen hier im Hause durchlaufen. Unter anderem werde ich aber auch ein Praktikum in den Hamburger öffentlichen Bücherhallen und ein Praktikum im Buchhandel absolvieren.

Bei dem Praktikum in den öffentlichen Bücherhallen habe ich mich für die Bücherhalle Harburg entschieden. Dort absolviert Stefan, ein Mitschüler, seine Ausbildung. Ich freu mich auf das Praktikum dort, eine öffentliche Bibliothek entscheidet sich doch sehr von einer wissenschaftlichen. Gespannt bin ich auf die Veranstaltungen die dort angeboten werden, wie beispielsweise das Vorlesen für Kinder oder das sogenannte „Bilderbuchkino“. Bei uns in der Bibliothek wird das Projekt „Kinderforscher“ angeboten. Dort hatte ich die Gelegenheit einmal mitzuhelfen und es hat mir sehr gut gefallen.

Achja…

Beim stöbern im Internet bin ich auf folgenden Artikel gestoßen…

http://www.spiegel.de/schulspiegel/abi/0,1518,635820,00.html

Einzelbeitrag-Navigation

Schreibe einen Kommentar

