FAMI an der TUB_HH

Meine Ausbildung

Leipziger Buchmesse 2010

Vom 16. März bis zum 18. März fahre ich mit meinen Mitschülern und meiner Klassenlehrerin auf den 4. Leipziger Bibliothekskongress für Information und Bibliothek/zur Leipziger Buchmesse 2010.

Unser Programm sieht wie folgt aus :

Ankommen werden wir frühen Mittag in Leipzig, nachdem das Gepäck im Hostel untergebracht ist fahren wir alle gemeinsam zum Messegelände. Dort stehen uns folgende Vorträge zur Verfügung :

  • „Neues zum Urheberrecht“
  • „Bibliothekarische Berufsethik und gesellschaftliche Verantwortung“
  • „Stirbt der OPAC ?“

Danach steht eine Rallye durch die Firmenausstellung an.

An unserem zweiten Tag fahren wir gemeinsam zur Deutschen Nationalbibliothek. Dort erwartet uns eine Führung durch die Räume der Bibliothek. Anschließend besuchen wir die Veranstaltung des Deutschen Buch- und Schriftmuseums in der Deutschen Nationalbibliothek. Von dort aus fahren wir wieder zum Messegelände. Dort können wir uns zwischen folgenden Vorträgen entscheiden:

  • „Unsere Kunden – Was wollen die bloß von uns ?“
  • „Bibliotheken in der Krise ?“

Gemeinsam gehen wir danach zu dem Vortrag „Bibliotheken für die Menschen – Beispiele aus der Praxis und eine Prise Theorie“

An unserem Abreisetag steht eine Führung über die Leipziger Buchmesse an. Danach schauen wir uns die „Libreka – E-Book-Plattform“ an. Der Rest des Tages steht uns zur freien Verfügung. Uns wurde vorgeschlagen bei dem Stand der Berliner FAMI-Azubi’s doch einmal vorbeizuschauen.

Fotos und ein Bericht über die Schulausfahrt werden folgen!

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Leipziger Buchmesse 2010

  1. ich wünsche eurer Klasse viel Spaß

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: