FAMI an der TUB_HH

Meine Ausbildung

Rückblick – Praktikum Bücherei Meckelfeld

Vom 24.01 bis zum 04.02 habe ich ein Praktikum in der Zentralbücherei in Meckelfeld absolviert. Dies war das letzte Praktikum während meiner Ausbildung und hat mal wieder viel Spaß gemacht!

Die Aufstellung der Medien in der Zentralbücherei erfolgt nach der ASB (Allgemeine Systematik für Bibliotheken). Nach dieser Systematik erfolgt auch die Aufstellung in den Zweigstellen in Hittfeld, Maschen, Fleestedt und Ramelsloh. Zu dem Bestand der Bücherei zählen folgende Medienarten:

  • Bücher
  • Zeitschriften + Zeitungen
  • Hörbücher
  • CD’s
  • DVD’s
  • CD-ROM’s
  • Wii-Spiele
  • Nintendo DS Spiele

Die Besonderheit in der Zentralbücherei ist die Artothek im Saal. Dort werden Bilder von Künstlern ausgestellt, die man sich gegen eine Gebühr ausleihen kann. So eine Artothek habe ich das erste mal auf unserer Studienfahrt in Helsinki kennengelernt und finde es interessant, dass es so etwas sogar in Meckelfeld gibt.

Die Bücherei wird von „jedermann“ besucht.. Eltern mit ihren Kindern, Großeltern mit ihren Enkeln, Schulkinder, Rentner, Jugendliche.. von jung bis alt ist alles dabei. Der Büchereiausweis ist für Kinder/Jugendliche von 7 – 18 Jahren kostenlos. Für Schüler über 18 Jahre ist der Ausweis auch kostenlos,wenn sie einen Nachweis auslegen können. Der Büchereiausweis gilt für die Zentralbücherei in Meckelfeld sowie für die 4 Zweigstellen. Anders als in den öffentlichen Bücherhallen Hamburg muss man die Medien auch in der Bücherei zurückgeben wo man sie ausgeliehen hat.

Mir hat die Arbeit in der Bücherei in Meckelfeld viel Spaß gemacht. Vor allem der Umgang mit den Nutzern an der Verbuchung hat mir viel Freude bereitet. Interessant war für mich auch das Bestellen von Medien, da es sich sehr davon unterscheidet wie wir Medien bestellen.

Vielen Dank an die lieben Kolleginnen in der Bücherei in Meckelfeld, die mich so nett aufgenommen haben und von denen ich viel lernen konnte !

 

Hier noch ein paar Fotos…

 

Zeitschriften Leseecke

Zeitschriften Leseecke

 

Signaturen in der Jugendabteilung

Signaturen in der Jugendabteilung

Bilderbücher für die Kleinsten

Bilderbücher für die Kleinsten

Einzelbeitrag-Navigation

Ein Gedanke zu „Rückblick – Praktikum Bücherei Meckelfeld

  1. Porath sagte am :

    Schön das es Ihnen gefallen hat, ich fahr dort auch immer mit Freude hin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: