FAMI an der TUB_HH

Meine Ausbildung

3 Jahre Ausbildung in der TUB – ein Rückblick

Genau kann ich mich an meinen ersten Tag meiner Ausbildung in der TUB nicht mehr erinnern. Ich weiß nur, dass ich  furchtbar aufgeregt war vor dem was mich erwartete…

 

Die Ausbildung in der TUB hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut und freundlich aufgenommen und habe viel von ihnen lernen können. Gleich von Beginn an meiner Ausbildung durfte ich viel für eigenständig arbeiten. Das hat mir viel Spaß gemacht und ich habe gelernt Verantwortung zu übernehmen.

Sicherlich könnte ich Romane über meine Zeit in der TUB schreiben. Über das was ich hier erlebt habe, was ich lernen durfte und was sich im Laufe der Zeit in der Bibliothek verändert hat. Das wäre aber viel zu viel. Somit habe ich mich entschieden über ein paar Erlebnisse zu berichten, die ich nicht vergessen werde…

 

2008

Am Anfang meiner Ausbildung arbeitete die TUB noch mit dem Ausleihkomponenten OUS3. Den Umstieg auf die neue Ausleihkomponente bekam ich mit: Das OUS4 wurde am 23. September 2008 eingeführt. . Anfangs gab es viele Schwierigkeiten, die Kolleginnen und Kollegen waren noch an die Funktionen vom vorherigen Ausleihkomponenten gewohnt. Für mich war der „Umstieg“ leicht. Schließlich kannte ich das OUS3 erst einige Tage… 😉

Im der Woche vom 27. -31. Oktober 2008 fand die bundesweite Bibliothekswoche „Deutschland liest“ (heute: „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“) statt. Am Montag, 27. Oktober halfen ein Kollege und ich, in der Europa-Passage Hamburg, die Bühne für das Nachmittagsprogramm aufzubauen und Flyer zu verteilen. Nachmittags ab 16:30 startete dann der Lesemarathon. 15 Junge Autoren aus Hamburg und Umgebung lasen im Wechsel aus ihren Werken vor. Auch die Bücherhallen Hamburg präsentierten sich: der Bücherbus hielt ab 16.00 vor der Europa-Passage und es konnte aus dem aktuellen Bestand ausgeliehen werden

Deutschland liest 2008

Deutschland liest 2008

 
 
 
2009
 

Vom 08.06.2009 bis zum 28.06.2009 absolvierte ich mein erstes Praktikum während meiner Ausbildung bei der Buchbinderei Sanders. Ich hatte viel Spaß und Freude dort, wurde gut aufgenommen und durfte zum Teil auch alleine arbeiten. Besonders viel Spaß gemacht hat mir das restaurieren meiner privaten Bücher gemacht. Ich verpasste ihnen einen ganz neuen Stil und konnte mich kreativ an ihnen ausleben 😛 Jedoch habe ich mich entschieden, das ein solch „handwerklicher“ Beruf nichts für mich ist… Trotzdem bin ich froh das ich Erfahrungen in einer externen Buchbinderei sammeln durfte 🙂

Buchbinderei Sanders

Buchbinderei Sanders

 

 

01. September 2009 Ausbildungsbeginn! 2 neue Auszubildende beginnen ihre Ausbildung in der TUB – endlich bin ich nicht mehr alleine!!! 🙂 🙂 🙂

 

Mein zweites Praktikum absolvierte ich von Anfang September bis Mitte Oktober 2009 in der Bücherhalle Harburg. Mich empfing ein super nettes Bücherhallen Team und ein Mitschüler von mir absolvierte dort seine Ausbildung. Jeden morgen lag ein kleiner Praktikumsplan auf meinem Schreibtisch auf dem ich sehen konnte was für den heutigen Tag meine Aufgaben waren. So war ich immer fleißig beschäftigt und durfte sehr viel alleine arbeiten. Ich hatte viel Spaß an der Arbeit mit den Kunden… Kinder, Großeltern, Schulklassen, Kindergartengruppen, Erwachsene,… Andere Kundschaft als in der TUB 😉

Praktikum Bücherhalle Harburg (v.l. Andreas, ich, Sabrina)

Praktikum Bücherhalle Harburg (v.l. Andreas, ich, Sabrina)

 
 
 
Am 4. November 2009 wurde die Bibliothek der TU 30 Jahre alt. Im Audimax wurde ein Kolloqium zum Thema „“E-Books“ gehalten. Danach wurde in den Räumlichkeiten der TUB mit Gebäck, Sekt und Säften gefeiert. Auch ein paar E-Books lagen auf dem Ausleihtresen um sich mit so etwas mal bekannt zu machen… Ein sehr netter Abend 🙂
 

Vom 06. November – 13. November fand zum zweiten mal die Bibliothekswoche „Deutschland liest“ statt. Dieses Jahr beteiligte sich die TUB mit dem Projekt „Hamburg liest vor“ In einem Lesezug wurde auf der Ringlinie U3 und bei der S3 von Jungfernstieg gen Stade zwischen den Stationen vorgelesen. Auch ich habe lesen dürfen 🙂 Mit dabei war unser derzeitiger Praktikant (mein Mitschüler) aus der Bücherhalle Harburg. Wir hatten sehr viel Spaß und die Fahrgäste waren begeistert 🙂

2010

 

Am 15. Februar fand unsere Zwischenprüfung statt.. Die Hälfte meiner Ausbildungszeit war nun also rum…

Vom 16. März bis zum 18. März besuchten wir mit unserer Berufsschulklasse den Bibliothekskongress sowie die Buchmesse in Leipzig.

Vom 06. Juli bis zum 13. Juli waren wir auf Studienfahrt in Helsinki. Wir hatten sehr schönes Wetter und ein interessantes, wenn auch z.T. anstrengendes, Programm 🙂  Die Stadt sieht mich definitiv nochmal wieder 🙂

Vom 27.09. bis zum 31.10 absolvierte ich mein Praktikum anderer Fachrichtung in der Kommunikationsabteilung von Radio Hamburg. Dieses Praktikum hat mir von meinen absolvierten Praktika am allermeisten Spaß gemacht! Aber dazu gibt es hier auf dem Blog ja mehrere Artikel.. 😛

Ende des Jahres findet ausserdem die Zusammenlegung von Ausleihe (ehemals Serviceplatz 1) und Information (ehemals Serviceplatz 2) statt.

Sandy (2. Lehrjahr) und ich an der neuen Information

Sandy (2. Lehrjahr) und ich an der neuen Information

 
 
 

2011

 

Vom 24.04 bis zum 06.2 absolvierte ich mein letztes Praktikum während meiner Ausbildung in der Gemeindebücherei Meckelfeld. Auch hierzu gibt es einen Artikel auf meinem Blog 🙂

 

Im Mai starteten die Prüfungsvorbereitung für die schriftliche Abschlussprüfung.. pauken,pauken,pauken.. 😉

 Außerdem wird die RFID-Ausleihverbuchung in der TUB eingeführt. Alle Bücher wurden mit einem RFID-Tag versehen und konvertiert .. und ALLE Bücher waren nicht gerade wenige.. 😉

 

Konvertierung

Konvertierung

 

 

Am 20. + 21. Juni schrieben wir die schriftlichen Abschlussprüfungen in den Räumlichkeiten der ZAF (Zentrale für Aus- und Fortbildung)

 

Nun liegt mir nur noch ein Stein im Weg.. die mündliche Abschlussprüfung am Mittwoch, 31. August. Aber auch dies dürfte kein Problem werden 🙂 Schließlich wurde ich in der TUB gut ausgebildet ! 🙂

 

 

Ein großes DANKESCHÖN an alle Kolleginnen und Kollegen aus der TUB! Ich hatte sehr viel Spaß hier während meiner Ausbildungszeit !!

 

 

 

Einzelbeitrag-Navigation

2 Gedanken zu „3 Jahre Ausbildung in der TUB – ein Rückblick

  1. Porath sagte am :

    Hat uns auch Spass gebracht :-)))

  2. Wir freuen uns alle sehr, daß die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Rückblick ist übrigens informativ gestaltet, die Außenpraktika sind halt das Salz in der Suppe 8:)

Hinterlasse einen Kommentar